Vortrag rund um das Thema Brustkrebs

23. Oktober 2023

Das Hagener Medizinforum im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN geht im sogenannten Brustkrebsmonat „Pinktober“ die nächste Runde: Am Donnerstag, 26.10.2023, um 17:30 Uhr ist jeder Interessierte, Betroffene und natürlich (ehemalige) Patient:innen herzlich dazu eingeladen, den Vortrag „Brustkrebs rechtzeitig erkennen und behandeln“ in der Personalcafeteria des Klinikums (Haus 4, Etage 0) zu besuchen. Referentin ist Dr. med. Nurhayat Yurtcu, Leitung des Brustzentrums und Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. In einem spannenden Vortrag wird Dr. Yurtcu über die Optionen bei der Früherkennung von Brustkrebs sowie über die Behandlungsmöglichkeiten im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN sprechen. Im Anschluss an ihren Vortrag steht die Expertin für Fragen zur Verfügung.

 

Derzeit leidet eine von acht Frauen in ihrem Leben an Brustkrebs. Meistens trifft es Frauen um die 60 Jahre, aber auch Jüngere können erkranken. Doch obwohl die Brustkrebsdiagnosen kontinuierlich zunehmen, sinkt die Sterberate. Das liegt nicht zuletzt an verbesserten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, mit denen man auch frühe Krebsstadien erkennen kann. Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN behandelt als größtes Hagener Krankenhaus an einem Standort Tumoren der Brust „aus einem Guss“. In seinem Brustkrebszentrum garantieren kurze Wege, modernste Bildgebungsverfahren und eine eingespielte interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Expert:innen unterschiedlicher Fachrichtungen eine bestmögliche Behandlung der Patient:innen.

Der Eintritt zum Hagener Medizinforum im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist wie immer frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de