Tag der offenen Tür des Brustzentrums am 10.11.2023

08. November 2023

Hagen, 08.11.2023 – Das Team des Brustzentrum im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN lädt zum Tag der offenen Tür am Freitag, 10.11.2023, ein. Im Klinikum steht Patient:innen vor und nach der Diagnose Brustkrebs ein interdisziplinäres Team bestehend aus Expert:innen aus den Bereichen der Gynäkologie, Radiologie, Onkologie, Pathologie und Strahlentherapie zur Verfügung. Neben der Vorstellung der Kolleg:innen und Ansprechpartner:innen befinden sich viele tolle Programmpunkte auf der Agenda:

Los geht es um 13:30 Uhr mit einem gemütlichen Get-Together in der Personalcafeteria des Klinikums (Haus 4, Ebene 0) bei Kaffee, Tee und frisch gebackenem Kuchen. Es folgen Fachvorträge durch die leitenden Ärzt:innen des Brustzentrums sowie einer Psychoonkologin und Führungen durch das Haus, die Behandlungsräume und ein Patient:innenzimmer der gynäkologischen Station.

Die Besucher:innen dürfen sich zudem auf zahlreiche weitere Highlights freuen: Beratung durch die Zweithaar-Expert:innen Angelika Lepak-Dewenter aus Hagen und Kathrin Mätze aus Iserlohn sowie Informationen zu Begleittherapien (z. B. Maltherapie), zu onkologischer Kosmetik und Hautpflege durch Gabi Lorenz aus Hagen (Tages-Make-Up vor Ort), Mobilisationsübungen mit dem Team der Märkischen Rehakliniken, Informationen zu den Optionen der Brustprothetik durch das Sanitätshaus Fehske sowie zum Abschluss (gegen circa 16:30 Uhr) eine Modenschau durch das über die Stadtgrenzen bekannte Geschäft Wäsche & mehr Christine Kaul. Zudem stellen sich Hagener Brustkrebs-Selbsthilfegruppen und die Krebsberatungsstelle Hagen vor.

Das Brustzentrum-Team freut sich über jeden Gast, (ehemalige) Patient:innen sowie Neugierige, die mehr über das Thema Brustkrebs sowie Behandlungsmöglichkeiten erfahren möchten.

Hier gehts zum Einladungsflyer.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

 

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

 

Dr. med. Nurhayat Yurtcu, Leitung Brustzentrum.

Dr. med. Nurhayat Yurtcu, Leitung Brustzentrum.