Mit „TIPS“ den portalvenösen Druck senken – neue Behandlungsoption am AKH bei Lebererkrankungen

03. Dezember 2019

Hagen, 03. Dezember 2019 – Sabine Riedesel ist glücklich. „Mir geht es gut“ sagt die 44-Jährige mit Nachdruck. Dabei ist diese Feststellung gar nicht so selbstverständlich für die Hagenerin. Aufgrund einer Lebererkrankung hatte sich der portalvenöse Druck im Bauchraum vor der Leber stark erhöht und sich Krampfadern und Wassereinlagerungen in der Lunge gebildet. Bewegungseinschränkungen und ein starkes Krankheitsgefühl gehen damit einher, genauso wie die ständige Gefahr, durch das Platzen einer Krampfader plötzlich in akute Lebensgefahr zu geraten. Hier konnte Priv.-Doz. Dr. med. Jens-Christian Altenbernd, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, zusammen mit dem Team der Inneren Medizin helfen – mit einem „TIPS“, einer schonenden Behandlungsmethode, die für einen portalvenösen Druckabbau im Bauchraum sorgt.

TIPS steht dabei für „transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt“, eine Art „Umleitung“, mit der sich der Überdruck in der zur Leber führenden sogenannten Pfortader abbauen lässt. Bei dem rund einstündigen Eingriff unter Vollnarkose führen die Hagener Spezialisten unter Röntgendurchleuchtung einen dünnen Katheter über die Halsvene bis in die rechte Lebervene vor und schaffen dann mittels einer speziellen Nadel eine künstliche Verbindung zwischen der Lebervene und sogenannten Pfortader, in die ein Stent mit rund ein Zentimeter Durchmesser eingesetzt wird. Dieser hält dann die Verbindung offen. „Es hört sich vielleicht ein bisschen rabiat und spektakulär an, ist aber mit der nötigen Erfahrung eine sehr schonende Methode, um die Lebensqualität von Menschen mit schweren Lebererkrankungen wieder deutlich zu verbessern“, betont Dr. Altenbernd, der die Methode mit ans AKH gebracht hat und über viel Erfahrung im Bereich der interventionellen Radiologie und Neuroradiologie verfügt. Es sei auch wichtig, bei solchen Nebenwirkungen schwerer Leberkrankungen nicht zu lange zu warten, da bei einem zu stark geschädigtem Organ der Eingriff nicht mehr durchgeführt werden könne, erklärt der Spezialist weiter.

Für Sabine Riedesel stehen nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt nun erst einmal alle drei Monate Kontrolluntersuchungen an, „denn es dauert ein paar Wochen, bis sich die Druckverhältnisse im Bauchraum wieder vollständig umgestellt haben“, erklärt Dr. Altenbernd. Die Hagenerin selbst empfindet bereits jetzt schon eine „deutliche Erleichterung“, die ihr bereits im Krankenbett richtiggehend anzusehen und anzumerken ist.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

AKH: Patientin mit behandlnden Ärzten zum Thema TIPS

: Dr. med. Maram Abdulgader, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin (li.), und Dr. med. Jens-Christian Altenbernd, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie (re.), freuen sich, dass es mit „TIPS“ Patientin Sabine Riedesel (mi.) wieder deutlich besser geht.