Herzinfarktrisiko früh erkennen ohne Katheter – Expertise im Kardio-CT am AKH

30. Mai 2022

Hagen, 30. Mai 2022 –In Deutschland sterben rund 150.000 Menschen jährlich an den Folgen einer Durchblutungsstörung des Herzen. Davon sind die meisten vorher beschwerdefrei und damit ohne Warnsymptome. Um eine Durchblutungsstörung zu erkennen, müssen Fachärzt:innen in vielen Fällen eine sogenannte Herzkatheteruntersuchung durchführen. „Auch wenn es sich dabei um eine vergleichsweise schonende Untersuchungsmethode handelt, ist sie doch in Fälle nicht zielführend, da rund nur die Hälfte aller Patient:innen tatsächlich an einer Durchblutungsstörung leiden“, betont Dr. med. Kaffer Kara, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen. Daher bieten er und sein Team Patient:innen eine andere Möglichkeit, mit großer Sicherheit und ohne Eingriff eine Durchblutungsstörung zu diagnostizieren: die des sogenannten Kardio-CTs. Dafür gab es nun eine besondere Anerkennung.

Bei einem Kardio-CT werden in wenigen Minuten Schichtbilder vom Herzen in dem gerne auch als „Röhre“ bezeichneten Durchleuchtungsgerät angefertigt. Dank der modernen Medizintechnik ist es so möglich, besonders detaillierte Aufnahmen aus dem Inneren des menschlichen Körpers zu erhalten, die auch Engstellen in den Herzkranzgefäßen aufzeigen können. „Zusätzlich können wir sehr genau das individuelle Herzinfarktrisiko feststellen und die Patient:innen sehr passgenau behandeln“, so Dr. Kara weiter. Aufgrund seiner großen Erfahrung im Beurteilen solcher Bilder, die im interdisziplinären Schulterschluss mit der Klinik für Radiologie unter der Leitung von Dr. med. Ursula Kasper entstehen, hat Dr. med. Kaffer Kara nun von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie eine spezielle Zusatzqualifikation erhalten. „Diese Kombination aus einem Kardio-CT der neuesten Generation und dieser Zusatzqualifikation ist bisher in Hagen einzigartig“, betont der erfahrene Kardiologe, der über dieses Thema auch beim 12. Symposium Aktuelle Kardiologie Hagen kürzlich vor sehr vielen interessierten Fachkolleg:innen referierte.

Bereits seit 2010 hatte der Hagener Herzexperte an einer Studie mitgearbeitet, bei der 5.000 Menschen im Ruhrgebiet ohne bis dato bekannte Herzerkrankungen und ohne Beschwerden ein Kardio-CT erhalten haben und über 10 Jahre nachbeobachtet wurden. Im Ergebnis wurden so belegt, dass Menschen mit einem niedrigen Kalkwert ein jährliches Herzinfarktrisiko unter einem Prozent haben und Menschen mit einem sehr hohen Wert ein über zehnprozentiges Risiko für einen Herzinfarkt haben. Von den Ergebnissen dieser Langzeitstudie profitieren nun auch die Hagener Herzpatient:innen. „Wir freuen uns, mit dieser Expertise unseren Patienten eine bessere und zielgerichtetere Therapie anbieten zu können – und eine Herzkatheteruntersuchung nur dann durchführen, wenn sie notwendig ist und zielgerichtet eingesetzt werden kann“, resümiert Dr. Kara.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen