Doppelspitze: Zwei alte Bekannte leiten als Chefärzte die Klinik für Innere Medizin am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

11. September 2023

Ob sie je gedacht haben, dass sie einmal im Kollegialmodell als Chefärzte der Klinik für Innere Medizin am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN arbeiten werden? Auf gar keinen Fall. Diese Frage beantworten Dr. med. Holger Beier und Dr. med. Philipp Mueller einstimmig. Ob sie sich diese Art der Leitung mit irgendeinem anderen Kollegen oder einer Kollegin hätten vorstellen könnten? Ebenfalls nein. Eine glückliche Fügung.

In der Grünstraße leiten nun zwei die Geschicke der Inneren Medizin, die bereits jahrelang hervorragend zusammengearbeitet haben. Und zwar genau dort, wo sich ihre Wege nun durch den Zusammenschluss der Klinik für Innere Medizin des St.-Johannes-Hospitals und der des Klinikums erneut kreuzten. In der Grünstraße 35; wo beide im ehemaligen Allgemeinen Krankenhaus schon Seite an Seite als internistische Experten für die Hagener:innen im Einsatz waren.

Während ihrer Karrieren haben Dr. Beier und Dr. Mueller ihre fachliche Expertise stets weiterentwickelt und ihre Schwerpunkte vertieft, was den Patient:innen nun gebündelt zugutekommt. „Wir ergänzen uns wirklich sehr, sehr gut. Es gibt Dinge, die kann Herr Dr. Beier besser, andere ich. Wir tauschen uns aus, teilen uns die typischen Chefarztaufgaben, arbeiten als Team und bieten so noch bessere Behandlungsmöglichkeiten als zuvor an“, erklärt Dr. med. Philipp Mueller. Dies betrifft unter anderem auch die Privatambulanz, die beide Ärzte nun gemeinsam anbieten. „Natürlich ist es auch möglich, einen exklusiven Termin bei einem von uns zu vereinbaren. Das ist uns in Bezug auf unsere langjährigen Patientenstämme natürlich wichtig“, ergänzt er. Wer explizit bei Dr. Mueller einen Termin vereinbaren möchte, meldet sich wie gewohnt in seinem Sekretariat bei Martina Wilk ­ lediglich unter anderer Telefonnummer als zuvor (siehe www.akh-hagen.de). Patient:innen, die in die Privatsprechstunde von Dr. Beier kommen möchten, rufen ebenfalls wie bisher in seinem Sekretariat bei Stefanie Sendler an. Beide Chefärzte freuen sich zudem auf den direkten Kontakt und die Kommunikation mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Hagen und Umgebung.

Davon, dass vor allem die Hagener:innen von den Synergien der beiden Chefärzte an einem Standort profitieren, ist auch Dr. med. Holger Beier überzeugt. „Durch Dr. Muellers Expertise als Lungenfacharzt können wir im Klinikum nun auch einen stärkeren Fokus auf pulmologische Krankheitsbilder, wie zum Beispiel bronchiale Karzinome, setzen und bieten seit neustem einen endobronchialen Ultraschall an“, berichtet Dr. med. Holger Beier. Er und sein Team stehen natürlich weiterhin für das bewährte gastroenterologische „Rundum-Sorglos-Paket“, zu dem auch die internistische Intensivmedizin zählt. „Wir profitieren zudem von den Kooperationen und Kompetenzen, die durch unser zertifiziertes Darmkrebszentrum entstehen“, erklärt Beier.

Weiterhin steht das neu formierte Team, zu dem neun Oberärzte und Fachärzte sowie zahlreiche motivierte Assistenzärzte gehören, für höchste Kompetenz in den Fachrichtungen Nephrologie und Diabetologie. Angeschlossen an die Klinik für Innere Medizin ist zudem das Zentrum für Onkologie unter Leitung von Dr. med. Gerd Deutschinoff. Hier werden Patient:innen sowohl stationär als auch ambulant rundum betreut. „Ich spreche sicher für uns beide, wenn ich sage, dass wir unheimlich stolz auf unser hochmotiviertes, multinationales Team sind. Es ist wichtig, dass man gemeinsame Werte vertritt und das ist hier bei uns auch nach dem Zusammenschluss der beiden Kliniken der Fall“, sagt Dr. Philipp Mueller. Dass man sich in der Klinik für Innere Medizin gegenseitig sehr schätzt und respektiert, kann auch Holger Beier, der mit kurzer Unterbrechung schon über 15 Jahre dort tätig ist, nur bestätigen.

„Vor dem Hintergrund einer Fusion zweier großer Abteilungen knirscht es organisatorisch trotzdem noch das ein oder andere Mal. Wir arbeiten täglich daran, dass sich Abläufe noch besser einspielen und wir als großes Team immer besser werden“, so Dr. med. Holger Beier. Unter genau dieser Maxime, gemeinsam weiter zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, starten nun zwei Chefärzte mit ihrem Team in eine Zukunft, die sie sich zwar nie ausgemalt hätten, aber nun froh sind, sie gemeinsam anzugehen. Eine glückliche Fügung in einer Krankenhauslandschaft, die heraufordernder kaum sein könnte.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de