Hafsa hat es geschafft – Klinikum Hagen hilft Frühchen ins Leben

22. Februar 2024

Hagen, 22.02.2024 – Etwas größer als eine Hand war die kleine Hafsa als sie in der 24. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickte. Das Team des Perinatalzentrum Level 1 im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN tat alles, damit es das 390 Gramm kleine Mädchen trotz des viel zu frühen Starts ins Leben schafft. Mit Erfolg.

Bereits in der 18. Schwangerschaftswoche bemerkte die werdende Mutter Filiz Dündar eine Veränderung: „Mein Instinkt sagte mir, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte ein komisches Gefühl“, blickt sie zurück. Schnell war klar: Ihre Sorgen waren begründet. Das ungeborene Kind in ihrem Bauch war viel zu klein und wurde nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. „Die Ärzte sprachen von einer ‚schwersten Wachstumsretardierung‘ und einer ‚Plazentainsuffizienz‘. Mein Mann und ich waren am Boden zerstört, aber unser Glaube gab uns die Kraft und Hoffnung, unsere Kleine schließlich in den Arm nehmen zu können“, erinnert sich die 25-Jährige. In der 22. Schwangerschaftswoche wurde Filiz Dündar stationär im Klinikum Hagen aufgenommen. „Ziel ist es stets, die Schwangerschaft zu prolongieren, das heißt, zu verlängern. Jeder Tag, den ein Kind im Bauch der Mutter verbringt, ist essenziell für seine Entwicklung“, weiß Hiltrud Nevoigt, Leiterin des Perinatalzentrums Level 1. Zu diesem Zeitpunkt war Hafsa nicht weit genug entwickelt, um außerhalb des Bauches zu überleben. „Ich war mir wirklich nicht sicher, ob diese Schwangerschaft ein gutes Ende nehmen würde. Trotzdem wollten wir, dass alles medizinisch Mögliche für unsere Kleine getan wird“, so die Hagenerin. Dem erfahrenen Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe rund um Chefarzt Dr. med. Askin Dogan gelang es, die Schwangerschaft um zwei Wochen zu verlängern. In der fast vollendeten 24. Schwangerschaftswoche wurde das kleine Mädchen schließlich am 31.07.2023 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt – etliche Wochen vor dem eigentlich errechneten Geburtstermin im November.

Nur 390 Gramm leicht und etwas größer als die Hand ihrer Mutter war die kleine Kämpferin bei ihrer Geburt. Mit der Expertise von Dr. med. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und dem Team der Station 35 unter der Leitung von Raphaela Krüger gelang es, Hafsa auch außerhalb des schützenden Bauches der Mutter eine Umgebung zu schaffen, in der sie wachsen konnte. „Das Kind entwickelte sich prächtig und machte schnell Fortschritte“, weiß Dr. Becker.

Die Eltern Filiz und Emre Dündar waren insbesondere von der familiären Atmosphäre auf der Station begeistert: „Alle Beteiligten waren außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Auch mehrere Anrufe mitten in der Nacht waren kein Problem. Wir wussten zu jeder Zeit, wie es Hafsa geht und konnten sie immer besuchen.“ Zusätzlich konnten die Eltern auch aus der Ferne rund um die Uhr bei ihrer Tochter sein und sich per Handy oder Computer live dazuschalten. „Das Baby-TV-System im Klinikum hat uns dabei geholfen, Ängste abzubauen. Auch Hafsas große Schwester und ihre Verwandten konnten sie auf diese Weise jederzeit sehen und schon eine erste Bindung aufbauen.“

Nach dem langen Aufenthalt im Krankenhaus folgte die Entlassung im Dezember: „2250 Gramm wog sie, das ist ein hervorragendes Behandlungsergebnis“, so der erfahrene Neonatologe Dr. Becker stolz. Bei dem Übergang in den Alltag unterstützt die Familie das Team des „Bunter Kreis Region Hagen“.

Filiz Dündar ist froh, die Strapazen und die Ungewissheit auf sich genommen zu haben und möchte anderen Eltern Mut machen: „Auch wenn die Situation noch so schwierig und ausweglos erscheint, sollte man nicht aufgeben und alles für das Kind tun.“

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit

3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.klinikum-hagen.de

 

Hafsa hat es mit der Hilfe des Perinatalzentrum Level 1 ins Leben geschafft.

Hafsa hat es mit der Hilfe des Perinatalzentrum Level 1 ins Leben geschafft.