Ausbildungsstart für 27 angehende Pflegefachfrauen und -männer am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

04. Oktober 2023

Hagen, 04.10.2023 – Gerade erst ist ein Großteil der zuletzt an der AGAPLESION Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen examinierten Pflegefachfrauen und -männer in den Berufsalltag am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gestartet, schon stehen weitere Anwärter:innen in den Startlöchern: 27 hochmotivierte junge Menschen haben Anfang Oktober ihre Ausbildung aufgenommen. Das Ziel: In drei Jahren möchten auch sie ihr Examen in der Hand halten.

Schulleiterin Monika Kulla-Symanek und Klassenlehrerin Silke Dolny freuen sich über das rege Interesse am Pflegeberuf zum Start des Herbstkurses und hoffen, dass die Übernahmequote ähnlich hoch sein wird, wie beim jüngsten Abschlussjahrgang: Von 17 Absolvent:innen waren 13 während ihrer Ausbildung im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN eingesetzt, elf von ihnen bleiben der Grünstraße treu und sind bereits in ihren neuen Teams im Einsatz.

Der Ausbildungsberuf Pflegefachfrau/Pflegefachmann basiert seit dem 01. Januar 2020 einheitlich auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes und ist nicht mehr wie zuvor im Altenpflegegesetz und Krankenpflegesetz getrennt. In der Praxis bedeutet das, dass die Auszubildenen zunächst zwei Jahre lang gemeinsam eine generalistische Ausbildung absolvieren und sich im dritten Jahr für eine der folgenden Optionen entscheiden können: Es ist zum einen möglich, die generalistische Ausbildung fortzusetzen, um den Abschluss „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ zu erlangen. Ebenso steht den Schüler:innen die Spezialisierung auf die Pflege alter Menschen oder die Versorgung von Kindern und Jugendlichen offen.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de