27 frischgebackene Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen am AKH

20. September 2019

Hagen, 20. September 2019 – In diesem Jahr kann die Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit & Pflege Hagen gleich siebenzwanzig frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen zu ihrem bestandenen Examen gratulieren.

Nach der Ausbildungszeit, die sie im angeschlossenen Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, im Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn sowie in der Lungenklinik Hemer absolvierten, bestanden unter anderem Corinna Arndt, Lukas Borsberg, Marvin Conrad, Eva Dziambor, Kim Erfurt, Sarah Fett, Ines Maren Garbas, Mara Kamin, Laura Karußeit, Laura Kassing, Lino Kottowski, Pia Kretzmer, Amrei Krieger, Martyna Kubik, Alexandra Kurmanova, Alexander Liumbas, Maike Lohmann, Fabienne Müller, Marta Nering, Natalia Pietrasz, Daniela Reinfeld, Jasmin Sondermann, Eleni Topalidou, Violetta Trosmann, Maike Wrede und Lara Zürchauer auch die abschließenden Prüfungen und dürfen sich gemeinsam mit Schulleiter Michael Wink sowie Kursleiter Klaus Küpper über das bestandene Examen freuen.

Hinter den Absolventen liegen drei sehr lehrreiche und anspruchsvolle Jahre, in denen sie verschiedene Bereiche der stationären und ambulanten Pflege durchlaufen und jede Menge Theorie gebüffelt haben. Mit insgesamt 2100 Stunden in der Theorie und 2500 Praxisstunden können sie sich nun frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen  beziehungsweise Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innennennen und ins Berufsleben starten. „Gerade mit Blick auf den aktuellen Fachkräftemangel freut es uns heute besonders, wieder gut ausgebildete und engagierte junge Menschen ins Berufsleben entlassen zu dürfen“, betonte Schulleiter Michael Wink zum Abschied.

Doch während sich die einen noch verabschieden, stehen die anderen schon in den Startlöchern: Bereits am 01. Oktober startet der neue Herbstkurs in das erste Ausbildungsjahr. Die Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit & Pflege Hagen bietet insgesamt 115 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und 25 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege für die Region Hagen, Iserlohn und Hemer an. Ein neues Ausbildungsjahr startet jeweils im April und im Oktober. Interessenten können sich gerne jederzeit mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter schule@akh-hagen.de bewerben.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen