Kontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN
Grünstraße 35
58095 Hagen

(02331) 201 – 0

(02331) 201 – 10 02

info.akh@agaplesion.de

Fortschrittlich und christlich aus Tradition

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist eine Schwerpunktklinik in freigemeinnütziger Trägerschaft und das größte Krankenhaus in Hagen. Mit unseren 13 Fachabteilungen, zahlreichen Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren bieten wir unseren Patient:innen die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. So gehören die Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Radiologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin, Schmerzmedizin, Notfallmedizin und Neurologie zu unserem Leistungsspektrum.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum sind wir in die Ausbildung der Student:innen des Praktischen Jahres eingebunden und verfügen über eine eigene Berufsfachschule für Pflegeberufe. Innovative Strukturen sowie eine herausragende medizinische Infrastruktur garantieren der Klinik die hohe Anerkennung über die Stadtgrenzen hinaus.
 

Von damals bis heute

Bereits 1853 wurde das damalige Allgemeine Krankenhaus für die Stadt Hagen von Hagener Bürger:innen gegründet. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es aus dem heutigen Stadtzentrum an den jetzigen Standort verlegt und hatte im Jahre 1945 360 Betten.

In den Jahren der NS-Diktatur zwischen 1933 bis 1945 wurde das damalige Allgemeine Krankenhaus mit vielen anderen Krankenhäusern in die Umsetzung des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" eingebunden. So wurden auf Anordnung des Gesundheitsamtes zahlreiche Zwangssterilisationen durchgeführt. Den Opfern gedenkt seit 2022 stellvertretend ein Stolperstein vor dem Eingangsbereich.

Nach Kriegszerstörung und einem teilweise provisorischen Wiederaufbau wurde das Krankenhaus in den letzten 50 Jahren durch verschiedene Baumaßnahmen auf die heutige Größe ausgebaut.

Die großen Baumaßnahmen 1987 bis 1989 beinhalteten den Neubau des Hauses 5 mit dem gesamten Funktionsbereich des OP-Zentrums mit Aufwachraum und Intensivabteilung, der Notfallambulanz und der Physikalischen Therapie.

Von 1994 bis 1996 wurde der Neubau der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Gynäkologischem Operationssaal, Geburtsabteilung, neuer Zentralküche und fünf Bettenstationen der Klinik sowie der Chirurgischen und Orthopädischen Klinik errichtet.

Von 1996 bis 1999 entstand der Neubau der Strahlenklinik, in dem die Ebenen 0 und 1 für die Funktionsbereiche der Strahlenklinik genutzt werden und sich in der Ebene 2 der Sekretariatsbereich der Anästhesie befindet.

Neben diesen Neubauten erfolgte über rund 10 Jahre sukzessive die Grundsanierung der Bettenstationen in unseren „alten” Häusern. Hierbei wurden im Jahr 2001 die Stationen 22, 23 und 24 in Haus 2 und die Stationen 31 und 32 in Haus 3 komplett saniert, wobei neben der Erneuerung aller technischen Einrichtungen vor allem alle Bettenzimmer Sanitärzellen mit WC und Duschen erhielten. Mit Hilfe des Vereins "Der kleine Patient" wurde darüber hinaus in Haus 3 die Station 33 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin kindgerecht saniert, wobei durch den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusätzliche Mittel für die kindgerechte Gestaltung bereitgestellt werden. Zudem wurden im Haus 3 im Jahr 2008 alle Funktionsbereiche der Urologie saniert ausgebaut und neu gestaltet.

Eine Zusammenfassung der Kardiologie auf der Ebene 3 des Haupthauses erfolgte 2009. Hierzu wurde die Etage mit modernen Funktionsräumen und Patient:innenzimmer umgebaut. Die Chirurgische Ambulanz wurde 2010 umgebaut.

Seit 2016 gehört das Krankenhaus zu AGAPLESION >.

Im April 2023 wurden die somatischen Fachabteilungen des St.-Johannes-Hospitals sowie die Unfallchirurgie und Orthopädie des St.-Josefs-Hospitals an den Standort Grünstraße verlagert.

Zahlen, Daten und Fakten

Klinikträger: AGAPLESION gAG und die Krankenhaus Gesellschaft Hagen
Rechtsform: gemeinnützige GmbH
Versorgungsstufe: Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
Bettenkapazität: 486 Betten, davon 30 Intensivbetten
Beschäftigte: rund 1.500 Mitarbeiter:innen

Stationäre Fallzahl: rund 20.000 Fälle im Jahr
Ambulante Fallzahl: rund 40.000 Fälle im Jahr
Verweildauer: durchschnittlich 4,68 Tage
Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum
Akademisches Lehrkrankenhaus der Privatuniversität Witten/Herdecke