AKH: Letzte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen absolvieren erfolgreich ihr Examen

23. September 2022

Hagen, 23. September 2022 – Sie sind die Letzten ihre Art und darauf sehr stolz: Zum letzten Mal haben heute (23.09.2022) 26 Absolventinnen der AGAPLESION Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen nach der alten Ausbildungsordnung ihre Examina zum:r Gesundheits- und Krankenpfleger:in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in abgelegt und ihre Zeugnisse im Beisein der Schulleiterin Monika Kulla-Symanek und Kursleiterin Virgina Taubensee entgegengenommen. Es freuen sich Adelka Molnar, Alisa Christin Fedder, Anita Last, Anja Cramer, Annalena Döring, Ann-Kathrin Scheen, Caja Fömpe, Deborah Wiens, Dilara Vural, Judith Paula Brand, Karina Guliyeva, Katrin Haase, Leah Frindt, Lena Treude, Lina Borsberg, Linda Murawski Louisa Geuss, Maike Reise, Melissa Stridde, Mona Röbbecke, Salima Abbou Ahbari, Sarah Krummenohl, Sascha Heimann, Vanessa Vietzke, Victoria Kolmai und Yousef Almohammad.

Alle Absolvent:innen haben ihre Praxiseinsätze im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, dem Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn und der Lungenklinik Hemer absolviert. Dabei konnten sie in den vergangenen drei Jahren die unterschiedlichsten Bereiche der stationären und ambulanten Pflege von Erwachsenen beziehungsweise Säuglingen und Kindern kennenlernen, durften bei externen Einsätzen über den Krankenhaustellerrand schauen und haben sich während der Schulzeiten auch mit den theoretischen Aspekten ihres Berufes auseinandergesetzt – und das oft unter den schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. „Wir sind froh, dass wir nun nach mehr als zwei Jahren des Digitalunterreichts einiges auch in Präsens nachholten und den persönlichen Kontakt intensivieren konnten“, blickt Kursleitung Virginia Taubensee auf die letzten drei Jahre zurück. Erst kürzlich hatten die Kursteilnehmer:innen beispielsweise eine Abschlussfahrt nach Münster unternommen, um dort ein Ethikseminar zu absolvieren, aber natürlich auch spannende wie vergnügliche Tage in der historisch bedeutsamen Stadt zu verbringen.

Der sogenannte H19-Kurs war der letzte Kurs, der seine dreijährige Ausbildung noch nach der alten Ausbildungsordnung absolviert hat. Alle folgenden Jahrgänge lernen bereits nach dem seit 2020 gültigen Kurrikulum der generalistischen .Pflegeausbildung und dürfen sich nach Abschluss ihrer Ausbildung Pflegefachfrauen:männer nennen. Der nächste Ausbildungskurs startet übrigens schon am 01. Oktober 2022. Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, kann sich jederzeit gerne direkt an die Berufsfachschule auf dem AKH-Gelände wenden (T (02331) 201-1106).

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

 

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

 

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

 

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Gruppenfoto H19Kurs